Kooperation mit kirchlichen Einrichtungen

Als christliche Schule ist uns die Zusammenarbeit mit kirchlichen Institutionen ein besonderes Herzensanliegen.
Sie geschieht auf vielfältige Weise:

Katholischer Schulverbund

Die Kardinal-Galen-Schule ist eingebunden im katholischen Schulverbund Hannover. Dieser Verband ermöglicht es katholischen Familien den Schulbesuch ihrer Kinder von der 1. Klasse bis zum Abitur in einer "katholisch geprägten Schullandschaft".

Katholische Kindertagesstätten

Um einen guten Übergang der Kinder von der vorschulischen Einrichtung zu unterstützen besteht eine besonders intensive Zusammenarbeit mit den beiden Pfarrkindergärten St. Martin und St. Antonius, sowie mit der Caritas-Kita Fridjof-Nansen-Haus.

Katholische Kirchengemeinden

Die Pfarrgemeinde St. Martin-Hannover-Ost (zu der auch die Kirchorte St. Anna und St. Antonius sowie das Kolumbarium "Zum Hl. Herzen Jesu" gehören; Maria-Frieden gehört zur Polnischen Mission) ist regelmäßig im Rahmen der Schulpastoral in unserer Schule präsent.
Auch zur Gemeinde Hl. Engeln und den umliegenden evangelischen Johannis- und Trinitatis-Gemeinde halten wir Kontakt.

Katholische Familienbildungsstätte

Die Katholische Familienbildungstätte "FABi" bereichert mit Projekten, Vorträgen, Begegnung und Information das reichhaltige Schulleben unserer katholischen Grundschule.

Katholische Elternschaft Deutschlands (KED)

Die Katholische Elternschaft Deutschlands KED vertritt unsere Interessen auf der politischen Ebene und setzt sich für den Erhalt des Katholischen Schullebens und die Beibehaltung des Religionsunterrichts an allen Schulen ein.