Musikworkshops

Ob Trommeln, themenspezifisches Singen, Tanzen oder besondere Instrumente kennenlernen - musisches Erleben ist bei uns alltäglich. Die Klassen lassen sich immer wieder begeistert von den rhythmischen Klängen der Zumba oder dem afrikanischen Trommeln im Rahmen eines Musikworkshops mitreißen. Das Experimentieren mit Instrumenten, der Stimme dem Körper und Kreativität stehen dabei im Vordergrund.

NDR-Philharmonie- Orchester bei uns zu Besuch

Zu unseren musikalischen Highlights gehört der Besuch ausgewählter Orchestermitglieder des NDR-Philharmonie- Orchesters. Verschiedenste Instrumente werden den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art vorgestellt und die Fragen zum Alltag eines Musikers beantwortet. Darüber hinaus werden die Kinder ermutigt, selbst das Spielen eines Instrumentes zu erlernen.

Besuch vom NDR 2023

Wunderschöne Klänge waren am Montag in unserer Schule zu hören! Die dritten Klassen hatten Besuch von zwei Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie.

Ein Cello und eine Geige wurden ihnen vorgestellt. Auf sehr lehrreiche und amüsante Weise wurde erklärt, wie Streichinstrumente funktionieren und wie man richtig auf ihnen spielt.

Die Kinder lernten, wie ein Ton entsteht, was eine Stimmgabel ist und dass die Notensprache auf der ganzen Welt verständlich ist.

Und natürlich durften die Kinder auch ihre zahlreichen Fragen loswerden. Was für ein schöner musikalischer Ausflug!