Auf den Spuren des Roten Fadens – unser Ausflug in Hannover

Wir, die vierten Klassen, waren diese und letzte Woche auf einem Ausflug entlang des Roten Fadens in Hannover.

Start war der Hauptbahnhof. Vorbei an der Statue von Ernst August und einem musizierenden Gulli, liefen wir zur Kröpcke-Uhr.

Von dort aus ging es weiter, vorbei am Opernhaus, zur Aegidienkirche. Hier haben wir gesungen und gemerkt, dass ohne ein Dach ein ganz anderer Klang entsteht. Außerdem haben wir es gemeinsam geschafft, die schwere Friedensglocke anzuheben.

Weiter ging es zum Neuen Rathaus. Die Fahrt mit dem weltweit einzigartigen Bogenaufzug hoch in den Turm des Rathauses war eines unserer Highlights.
Dies war besonders aufregend, denn der Aufzug fährt nicht gerade, wie wir es sonst von Fahrstühlen kennen, sondern wird zwischenzeitlich schräg. Dies war ein komisches Gefühl.

Oben im Turm angekommen, konnten wir den Maschsee, das Stadion, die Kirchen und weitere Sehenswürdigkeiten der Innenstadt sehen und teilweise auch bis zum Harz schauen. Einige von uns haben sogar ihren Wohnort entdeckt.

Im Neuen Rathaus haben wir uns noch die Stadtentwicklung Hannovers auf Modellen angeschaut.

Entlang des Roten Fadens ging es dann vorbei am Leineschloss zur Leinewelle. Hier haben wir, die 4b, sogar Surfer beobachten können. Anschließend haben wir noch Fotos mit den Nanas von Niki de Saint Phalle gemacht. Nach einem Abstecher zum Ballhof ging es zur Marktkirche und von dort aus wieder zurück zur Schule.

In der Woche zuvor haben wir uns mit genau diesen Sehenswürdigkeiten und besonderen Plätzen Hannovers im Unterricht beschäftigt, sodass wir den Ausflug mit unserem Wissen erfolgreich zu einer eigenen einzigartigen Stadtführung gestalten konnten.