Die Zauberflöte in der Schule

Ein Prinz rettet eine Prinzessin und darf sie daraufhin heiraten – das gibt es doch nur im Märchen oder in der Oper „Die Zauberflöte“, die am Donnerstag (09.02.2023) durch die Kinderoper PAPAGENO bei uns in der Schule zu Gast war.

Eine Opernsängerin und ein Opernsänger aus Wien erzählten den Kindern die Geschichte der Zauberflöte und verstanden es sehr geschickt, die Kinder bei der Vorführung zu integrieren: es wurden ein Dirigent gebraucht, Bühnentechniker, das Publikum als Chor, Kinder als Schlange, Statisten für Feuer und Wasser und natürlich die Hauptrollen der Geschichte.
Einige Kinder hatten schon vor dem Auftritt ganz fleißig ihre Rolle auswendig gelernt und glänzten während der Aufführung zusätzlich noch mit ihrem schauspielerischen Talent.

Zwischendurch konnten alle immer wieder den schönen Gesang der Opernsängerin und des Opernsängers genießen.

Am Schluss waren alle so begeistert, dass nach einer Zugabe gerufen wurde. Zusammen wurde noch einmal das Lied des Chores gesungen, das alle Klassen geübt hatten. Was für ein tolles Erlebnis!

Ich fand es toll, weil es so lustig und aufregend war, aber am meisten gefiel mir die Szene mit der Königin der Nacht. (Janina Kl.4b)
Ich fand gut, dass man Kostüme anhaben durfte.(Carlotta Kl.4b)
Ich fand es cool, dass ich die hübsche Pamina spielen durfte. (Grace Kl.4b)
Ich fand toll, dass ich Sarastro war und wie Tamino vor der Schlange geflüchtet ist und wie der Dirigent dirigiert hat.(Johann Kl.4b)