Frau Stefanie Felsch-Harms - Schulsozialarbeiterin

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
hallo liebe Eltern,

mein Name ist Stefanie Felsch-Harms und ich bin die Schulsozialarbeiterin an der Kardinal-Galen-Schule. Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.

Schulische Sozialarbeit richtet sich an alle Beteiligte des Lebens- und Lernortes Schule, um gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiter*innen ein positives Schulklima zu gestalten. Sie verfolgt einen präventiven Ansatz.

Meine Aufgabe ist es, Schüler*innen bei der Persönlichkeitsbildung zu unterstützen und die Bedingungen für den schulischen Lernerfolg zu verbessern.

Bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler. Ebenfalls können sich Eltern an mich wenden, um Beratung und Begleitung zu erhalten.

In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung werden Unter­stüt­zungs­angebote für einzelne Schüler*innen erarbeitet.
Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und der Freiwilligkeit.

Wenn du als Schüler*in

• Ideen hast für die Gestaltung der Schule,
  • mit dem Lernen nicht gut zurechtkommst,
  • dich zuhause nicht mehr verstanden fühlst,
  • Schwierigkeiten oder Probleme hast, die dich belasten,
  • dich einfach mal ausquatschen möchtest,
  • Fragen hast, die du sonst niemanden stellen kannst,

Wenn Sie als Eltern

• sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen,
  • merken, ihr Kind kommt in der Schule nicht zurecht,
  • selbst stark belastet sind,
  • merken, dass ihnen die Erziehung große Schwierigkeiten bereitet,
  • Informationen über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten benötigen,

… dann rufen Sie mich an oder schreiben mir eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin.

Als Schulsozialarbeiterin

• biete ich persönliche und vertrauliche Beratung.
  • suche ich gemeinsam mit euch /Ihnen nach Unterstützungsmöglichkeiten und Lösungen.
  • vermittle ich zu weiterführenden Stellen und Diensten.

Kontakt

Ich bin montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 08:00 bis 13:00 in der Schule zu erreichen.
Tel: 0511/168-32224 oder E-Mail: ► felsch@kardinal-galen-schule.de