loaded from sitepackage

Das Schulplanetarium besucht die Kardinal-Galen-Schule


Am 17. März verwandelte sich die Sporthalle der Kardinal-Galen-Schule in ein Forschungszentrum für Astronomie. Ein Planetarium wurde wie ein Luftballon aufgeblasen, in dem bis zu zwei Klassen gleichzeitig Platz finden können. Gleich der Einstieg in das Planetarium war ein Abenteuer, da sich die Schülerinnen und Schüler in einer Reihe aufstellen mussten und dann zügig in die deckenhohe Kuppel eintreten konnten. Gleichzeitig entwich die Luft und die Kuppel senkte sich, doch nachdem der Reißverschluss geschlossen und die Luft aufgefüllt war, konnte die Reise zu den Sternen beginnen.  
Zunächst wurde der Verlauf der Sonne am Himmel dargestellt und wir erlebten einige Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge.

Anschließend bewunderten wir den Sternenhimmel mit ca. 4000 Sternen und entdeckten Sternenbilder. Besonders die Sternkreiszeichen wurden im Verlauf des Jahres dargestellt und so fand sich jeder mit seinem Geburtstag in den Sternen wieder.




Abschließend machten wir noch eine Reise durch unser Sonnensystem und besuchten alle 8 Planeten. Dabei sahen wir auf der Erde, wie Tag und Nacht entsteht und es wurde versucht, die Größen und Entfernungen der Planeten zu verdeutlichen. 

Alles in allem war es ein beeindruckender und faszinierender Ausflug in unsere Milchstraße.


Kardinal-Galen-Schule - Hinter der Alten Burg 1 - 30629 Hannover - Tel.: 0511/168-32264 - Fax: 0511/168-32199 / E-Mail: Kardinal-Galen-Schule@hannover-stadt.de

Ganztagsbetreuung - Tel: 0511 168 31532 oder 0152 22549266 / E-Mail: kardinal-galen-schule.hannover@johanniter.de.