AG Angebot 2. Halbjahr 2023 / 2024

jeden Tag

Tischtennis (Klassen 3+4)

Leitung: Rasha Alissa (Betreuerin Johanniter)

Klar, Tischtennis kennt ihr alle. Aber wenn ihr den beliebten Sport etwas genauer kennen lernen wollt, habt ihr bei Frau Alissa die Gelegenheit dazu. Sie zeigt euch, wie ihr den Ball nicht nur über das Netz bekommt, sondern mit verschiedenen Techniken Richtung und Geschwindigkeit beeinflussen könnt. So kommt Präzision ins Spiel!

Die AG findet immer dienstags statt. Teilnehmen können interessierte SchülerInnen der 3. und 4. Klasse. Bitte Sportsachen und genug zu trinken mitbringen!

Ballspiele (Klassen 2-4)

Leitung: Patrick Zühlsdorff-Wüstefeld (Betreuer Johanniter)

Egal, ob Basketball, Handball oder Fußball – spielt man es mit einem Ball, dann gehört es in diese AG. Ihr könnt verschiedene Ballsportarten ausprobieren, neue Talente entdecken und Ideen für die nächste große Pause mitnehmen. Vielleicht entdeckt ihr ja sogar ein neues Lieblingsspiel?

Die AG findet immer dienstags statt. Teilnehmen können interessierte SchülerInnen der 2., 3. und 4. Klasse. Bitte Sportsachen und genug zu trinken mitbringen!

Malen und Basteln (Klassen 1+2)

Leitung: Herr Vitellaro (Lehrer)

Wer vom Kunstunterricht am Vormittag schon nicht genug bekommen kann, kann sich hier richtig austoben. Herr Vitellaro bringt euch tolle Kunstprojekte mit und zeigt euch, wie ihr eure inneren KünstlerInnen zum Vorschein bringt.

Die AG findet immer dienstags statt. Teilnehmen können interessierte SchülerInnen der 1. und 2. Klasse.

Darstellendes Spiel (Klassen 3+4)

Leitung: Tatjana Zanot (Betreuerin Johanniter)

In dieser AG wagt ihr eure ersten Gehversuche auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Das darstellende Spiel stattet euch mit dem Rüstzeug aus, das für das Theaterspiel wichtig ist. Dazu gehört das Kennenlernen eurer Stimme, Körpersprache und Improvisation – und das alles natürlich mit jeder Menge Spaß.

Die AG findet immer dienstags statt. Teilnehmen können interessierte SchülerInnen der 3. und 4. Klassen.

Lesementoring (Kassen 2-4)

Leitung: Speziell ausgebildete SchülerInnen der 9. Klassen des Kurt-Schwitters-Gymnasiums unter beratender Begleitung des Kulturbüros Misburg-Anderten / Stadtteilbibliothek Misburg

Viele Angebote rund um das Thema Bücher erwarten euch! Kleingruppen mit Grundschulkindern werden von je zwei SchülerInnen der 9. Klasse betreut. Mit viel Einfühlungsvermögen und Engagement vermitteln sie euch Spaß am Lesen. Mal lesen die MentorInnen, mal seid ihr die Vorlesekönige auf dem Lesethron. Kinderbücher werden vorgestellt, Lieblingsbücher mitgebracht. Lesezeichen werden gestaltet oder es wird zu Hörspielen gemalt. Zwischendurch gibt’s Spiele mit und ohne Bewegung sowie eine große Bewegungspause mit lustigen Gruppenspielen, wenn möglich an der frischen Luft. In den Gruppen sind sowohl gute Leser, als auch solche, die es werden und die spannende Welt der Bücher entdecken wollen, willkommen.