Leseförderung

Lesen ist die Kernkompetenz unserer Zivilisation - und sie erschließt uns neue Welten. Wir möchten den Kindern diese Kompetenz auch emotional vermitteln und beginnen daher mit die Leseförderung vom ersten Schultag an.

Bücherei, Autorenlesungen, Leseeltern

Zahlreiche Veranstaltungen rund ums Lesen bereichern unseren Schulalltag. Regelmäßige Büchereibesuche, Autotorenlesungen und "Leseeltern" sind im Unterrichtsalltag selbstverständlich.

eigene Geschichtenbücher

Eine besonders kreative Aufgabe ist dann das Erstellen eigener kleiner Geschichtenbücher, die der Klassen- und Schulgemeinschaft zugänglich gemacht werden.

Vorlesewettbewerb

Ein wichtiges Ziel ist dann der Vorlesewettbewerb der Klassen 2-4. Der erste Teil findet in den jeweiligen Klassen statt, dann werden aus den Klassenbesten die Jahrgangsbesten im Schulwettbewerb ermittelt, die die Kardinal-Galen-Schule dann bei regionalen Wettbewerben vertreten.