Wer spukt so spät noch in der Schule?

… es waren beide 3. Klassen, die am 23. März in der Schule gemeinsam mit Herrn Hemme, Frau Schmitz und Frau Ridder eine Lesenacht gemacht haben. Aber von vorne, nachdem zuhause im Kreise der Familie noch Abendbrot gegessen wurde, gab es kein Halten mehr – Isomatte, Schlafsack, Kuscheltier, Zahnbürste, Taschenlampe und natürlich ein Buch zum Lesen wurden schnell eingepackt und mit Sack und Pack ging es dann in die Aula der Schule. Nachdem der Schlafplatz mit Hilfe der Eltern eingerichtet wurde, ging es mit einer kleinen Nachtwanderung in der näheren Umgebung weiter. Während der Nachtwanderung wurde dann auch der Sternenhimmel begutachtet und die Venus und der große Wagen konnten (dank des Schulplanetariums eine Woche vorher und der Bestimmungsapp) schnell gefunden werden.

In der Schule wieder angekommen, gab es zwei Filme zur Auswahl – Encanto oder Minions – ehe danach dann endlich die eigentliche Lesenacht begann. Eingemummelt in den Schlafsäcken wurde schließlich, bewaffnet mit der Taschenlampe, die ein oder andere Seite im Buch gelesen. Dem einen klappten die Augen etwas eher, dem anderen etwas später dann auch zu. Am nächsten Morgen haben die Eltern ein Frühstück organisiert – vielen herzlichen Dank dafür. Auch wenn die Kinder ein bisschen mehr müde als sonst waren, es waren glückliche und zufriedene Kinder, die eine ganz tolle Lesenacht hatten. Alle können stolz auf sich sein, woanders geschlafen zu haben und dann auch noch gleich mit der doppelten Herausforderung – 43 Kinder in einem Raum. Besser konnten die Osterferien nicht starten!