Grundschulbasketballwoche vom 14.11. – 18.11.2022

Die KGS hat an der bundesweiten Basketballwoche teilgenommen. Über  15.000 Kinder verschiedener Grundschulen haben mitgemacht. Wir gehörten zu den wenigen Schulen, die ein Aktionspaket mit 10 Basketbällen bekommen haben. Jahrgangsweise wurden an unterschiedlichen Tagen verschiedene Stationen durchlaufen.

Es gab Aufgabenfelder zur Koordination, Gesundheit, Grundtechniken und „Spiele“.

Beim „Dschungellauf“ mussten wir einen Parcours mit Hindernissen so schnell wie möglich durchlaufen. Die Station „ Finde die Zauberecke“ hat uns den Hinweis gegeben, immer von der Seite die obere Ecke auf dem Basketballbrett zu treffen, dann geht der Ball in den Korb. Meistens!

An der Bewegungsstation „Around the world“ haben wir von unterschiedlichen Entfernungen den Ball auf Körbe geworfen. Das war manchmal ganz schön schwierig. Wir konnten uns aber auf kleine Kästen und Kastenteile stellen oder auf die niedrigeren Korbballkörbe werfen. Auch gab es kleinere und größere Basketbälle und leichte Schaumstoffbälle. So war für Jeden etwas dabei.

Für die Gesundheitsstation mussten wir pantomimisch „Sportarten“ darstellen, z.B. reiten, tanzen, Bogenschießen… und die anderen Kinder mussten dann die Sportart erraten.

Zum Schluss haben wir Turmball und Mattenball gespielt. Aufgeteilt waren die Teams Mädchen gegen Mädchen und Jungs gegen Jungs und beim Spielen haben uns zwei  Lehrer beaufsichtigt.

Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Geschrieben: Felicia ,Rafael, Emilia Gö