Religiöses Erleben

An unserer Schule wird Religion durch eigenes Erleben erfahrbar gemacht, insbesondere durch das tägliche Miteinander auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

Morgenfeier

Dabei stellen unsere wöchentlichen Morgenfeiern am Montag ein wichtiges Element dar. Hier versammeln sich alle Lehrkräfte, die gesamte Schülerschaft und Eltern, um gemeinsam mit Gebeten, Gesang und kleinen Aufführungen wie Gedichten, Tänzen sowie musikalischen Beiträgen in die Woche zu starten.
Innerhalb der Morgenfeiern erleben wir den religiösen Jahreskreis, wobei die adventlichen Morgenfeiern einen besonderen Stellenwert haben.
Jeden 22. März eines Jahres gedenken wir in einer Morgenfeier unserem Namenspatron Kardinal von Galen.

Morgengebet - Kinder-Kirchen-Tage

Ein weiteres religiöses Ritual besteht in unserem täglichen morgendlichen Gebet zu Unterrichtsbeginn. Jährlich wiederkehrend findet an unserer Schule ein Kinder-Kirchen-Tag statt, ein Projekttag zu einem religiösen Thema.

Adventskonzerte

Unser traditionelles Adventskonzert Mitte Dezember in St. Anna erfreut sich großer Beliebtheit. Die Kinder des schuleigenen Chores gestalten gemeinsam mit Lehrkräften das adventliche Programm. Unterstützend wirken hierbei die Eltern, die sich um die Verköstigung kümmern.

Religiöse Festtage

An religiösen Festtagen wie Aschermittwoch, Fronleichnam und Erntedank besuchen wir Gottesdienste, die von den Kindern der Schule in Zusammenarbeit mit den Geistlichen der Kirchengemeinden vorbereitet werden.

Schuljahr

Im Rahmen eines Einschulungsgottesdienstes mit anschließenden Vorführungen der Schulgemeinschaft begrüßen wir unsere neuen Schulkinder des ersten Schuljahrgangs. Das Schuljahr beenden wir gemeinsam mit einem von Lehrkräften und Kindern gestalteten Schuljahresabschlussgottesdienst auf dem Schulhof.